Donnerstag, 30. Mai 2013

Die Ehre der Spieler

Ist die Ehre der Spieler wirklich durch Cheats, benutzen von Komplettlösungen und suchen nach Tipps im Internet beschädigt? Oder ist es in ordnung bei absoluten nicht weiterkommen sich Hilfe zu suchen, bevor man in allzu großen Frust versinkt?

Meiner Ansicht nach kommt es ganz auf die Situation an. Zum Beispiel versuche ich nach Möglichkeit ein Spiel alleine und ohne Hilfe zu schaffen. Selbst wenn Schwierigkeiten entstehen und ich stundenlang suchen muss um weiter zukommen ändern sich an dieser Einstellung eigentlich nichts. Wenn es aber absolut nicht mehr weiter geht, nehme ich Hilfe in Anspruch. Allerdings nur so viel, bis die schwierige Stelle überwunden wurde.

Denn zu viel Hilfe kann auch einem den Spielespaß verderben. Dies ist bei Cheats meiner Meinung nach sowieso der Fall. Okay, bei GTA, Tomb Raider oder Turok habe ich mir manchmal alle Waffen und unendlich Munition herbei gecheatet um etwas Spaß zu haben.
Einfach mal abschalten und wie ein Berserker durch die Levels zu rennen und alles was nicht bei drei sich versteckt hat umzunieten. Besonders bei Turok 1 hat mir dies aufgrund der coolen Waffen jede Menge Freude bereitet.

Aber ernsthaft, Schummeln um ein Spiel schneller durch zu spielen würde ich nicht machen wollen. Denn dafür ist mir der sonst verloren gehende Spielspaß zu schade. Außerdem ist es wesentlich Erfüllender einen schweren Level gemeistert zuhaben. Zumal so ein Erfolg einen garantiert im Gedächtnis erhalten bleiben dürfte.

Freitag, 10. Mai 2013

Merlin - Die neuen Abenteuer das Ende


Normalerweise schreibe ich in meinen Blog nur über Computer und Videospiele. Doch an dieser Stelle werde ich erstmals diese Tradition brechen und möchte meine kleine Enttäuschung über das Ende von Merlin die neuen Abenteuer kundtun.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Laufe der Zeit ein echter Fan der Serie von BBC geworden bin. Darum war die Freude natürlich riesig, wenn eine neue Folge auf SUPER RTL ausgestrahlt wurde. Aber die Doppelfolge vom letzten Mittwoch hat mich dann doch etwas enttäuscht. Am Ende stirbt einer der Hauptprotagonisten, nämlich Arthur Pendragon, seines Zeichens König von Camelot.

Dies ist aber nicht der Hauptgrund für meine Enttäuschung, sondern eher die Tatsache das sich die Macher zu wenig Zeit für die Handlung in der Doppelfolge genommen haben.
Besonders das Ende fand ich nicht episch, denn Morgana wird einfach von Merlin im Vorbeigehen getötet. Mir wäre da ein "letztes Zauberduell" zwischen den beiden, eventuell mit ein wenig Reue seitens Morgana lieber gewesen.

Auch hätte man bei Arthurs tot (wenn er unbedingt sterben muss) einige Rückblenden einbauen können, die Vergangene schöne Zeiten nochmals Revue passieren lassen.
Meinetwegen die erste Begegnung mit Merlin, ein Sieg in einem der unzähligen Turniere, das Picknick mit Gwen, die Krönung zum König und so weiter. Garniert das Ganze mit der Serienmelodie und daraus wäre ein trauriges (wie jetzt auch) aber auch meiner Ansicht nach besseres Ende geworden.

Aber versteht mich nicht falsch, ich will die Serie und das Ende nicht schlecht machen, es gab auch durchaus Sachen die mir gut gefallen haben. Unteranderen das man den großen Drachen Kilgharrah nochmals zusehen bekam, die finale Schlacht um die Freiheit der Menschen in Albion zu beschützen und der Auftritt von Merlin alias Emrys, wie er die Gegner reihenweise mit seiner mächtigen Magie ausschaltet.

Zum Schluss noch eine Bitte an die BBC, die Macher oder sonst jemanden (der das hier liest oder auch nicht), bitte macht einen Film oder eine weitere Staffel von Merlin die neuen Abenteuer. Mir ist durchaus bewusst das meine Bitte besonders nach dem Ende eher unrealistisch ist. Aber ich wollte damit nur sagen, dass ich es schade finde, dass es nicht mehr mit Merlin weiter geht. Zumal ich nun nicht mehr weiß was ich am Mittwochabend machen soll.

Links: