Die Installation von Plugins in Morrowind ist eigentlich recht simpel. Entweder sie bringen eine eigene Installationsroutine mit (wie z.B. bei das Haus des Kaisers), oder ihr müsst sie manuell ins Morrowind Verzeichnis schieben. Dazu kopiert ihr alle benötigten Dateien in den Data Files Ordner in eurer Morrowind Hauptverzeichnis. Die meisten Plugins enthalten einen Installationshinweis in Form einer Textdatei.
Um die Plugins zu verwenden startet ihr Morrowind und geht auf Zusatzdateien und wählt euer eben installiertes Plugin aus. Das Deaktivieren geht ihr genauso vor beim Aktivieren, nur dass ihr hier auf das Kreuz klickt, damit es verschwindet. Übrigens zu Morrowind gibt es dank des mitgelieferten Editors jede Menge Plugins wie z.B. Grafikmods, neue Quest, Rüstungen, Waffen, Monster und neue Landschaften. Obwohl die Nachfolger Oblivien und Skyrim schon längere Zeit auf den Markt sind, kommen immer wieder neue Plugins heraus.
Abschließend kann ich euch nur noch viel Spaß mit der Vielfalt der Fan Erweiterungen wünschen. Eventuell werde ich später noch mehr Modifikationen für Morrowind ausprobieren. Vielleicht sogar in irgendeiner zukünftigen Let's Play Folge.
Link: