Samstag, 14. Januar 2012

Stronghold Kingdoms – Frust

Vor ein paar Monaten berichtete ich schon einmal über Stronghold Kingdoms
im Vergleich zu Siedler Online. Im Artikel ging ich auch auf ein paar
Verbesserungsvorschläge fürs Spiel ein. Heute will ich das, 
was sich in den letzten Monaten getan hat Revue passieren lassen.
 
Zwar gab es ab und zu einen Patch, wie den der das Achievment
System hinzufügte. Aber ansonsten waren die Firefly Studios eher faul.
Keine echten Neuerungen, keine neuen Ideen. 
Das Einzige, was mir einfällt ist ein Adventskalender,
wo man jeden Tag die Chance hatte, ein zufälliges 
Ingame Karten Pack zu gewinnen.

Etwas, wenig für ein seit vielen Monaten laufenden Spielen.
Zwar versprechen die Entwickler, dass für alle Stronghold Kingdoms Spieler
2012 ein gutes Jahr wird, aber ich glaube das erst wenn es so weit ist.
Was habt ihr die ganze Zeit gemacht, oder ward ihr so lange 
mit Bugs entfernen in Stronghold 3 beschäftigt?

Nichtsdestotrotz macht mir die Online Variante von Stronghold noch Spaß,
auch wenn ich grade mein drittes Dorf verloren habe. Was den Frust Pegel 
durchaus ansteigen lässt. Wer nicht rund um die Uhr Online ist, 
kann ohne Probleme angegriffen werden.
Wenn es bei einen Mal bliebe wäre es ja gar nicht schlimm.
Aber man wird oft mehrmals von anderen Spielern in kurzen abständen attackiert.
Ohne Online Präsens sind die Erfolgschancen dann denkbar schlecht.
Das benachteiligt Menschen die nicht immer Zeit zum Spielen zur Verfügung haben.
Auch wollen manche Spieler nur friedlich siedeln, und kein PVP betreiben.
Andere Spieler interessiert das aber nicht, anstatt diese Leute in
Frieden zu lassen werden sie attackiert.

Die Dorfansicht
Liebe Jungs und Mädels bei Firefly, bringt neben Neuerungen 
wie Missionen, neuen Gebäuden usw. bitte auch einen PVE Modus
für friedvolle Naturen.Des Weiteren sollte man dem Verteidiger 
auch die Chance geben sich verteidigen zu können. 
Permanente Angriffe in abständen von Minuten sollten 
durch eine nicht Angriffszeit verhindert werden. 

Eine weitere Sache sind die Burgen. Viele Spieler bauen 
einfach nur viele Türme und füllen die Lücken mit Mauern.
Das mag effektiv sein, aber kreativer Burgenbau sieht definitiv anders aus.
Wie gerne erinnere ich mich zurück, wie toll das doch in Stronghold 1 geklappt hat.
Auch kann es nicht sein das man mehr Punkte für viele Türme bekommt.
Ganz nach dem Motto umso mehr umso besser.


Ein typisches Burgdesign
Außerdem wäre es schön, wenn ihr noch etwas mehr 
Taktik ins Spiel bringen könntet. Sei es, durch mehr Einheiten, 
Befehls vorgaben bei einem Angriff oder bei der Verteidigung.
Auch finde ich die Burgen karte zu schlicht. Könnte man nicht 
hügeliges Terrain, Bäume und andere natürliche Hindernisse einbauen. 
Die den Tiefgang und die strategische Note verbessern. 
Meiner Meinung spielt sich alles zu statisch und zu gleich, 
sprich mir fehlt bei Stronghold Kingdoms etwas die Variation.

Aber am aller Wichtigsten wäre es mir, wenn ihr irgendetwas machen würdet.
Denn das Spiel hat durchaus Potenzial, was ihr nicht verschwenden solltet.
Auf jeden Fall werde ich weiterspielen und auf Veränderungen hoffen.

Gameinfos
Name: Stronghold Kingdoms
(erhältlich)Release: 2011
Entwickler: FireFly Studios
Preis: 0€ oder ca.18€
Weiterspielen: Ja
Spaßfaktor: 3/5

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