Dienstag, 29. Oktober 2013

Die nächste Evolutionsstufe des Gamings

Nach 13 Jahren als leidenschaftlicher Zocker kann man diesen ganzen Serienproduktionen nur noch wenig abgewinnen. Sicherlich machen diese Spiele immer noch Spaß, aber eine großartige Weiterentwicklung um das Spielgeschehen zu revolutionieren ist nicht erkennbar. Da lob ich mir doch die Indie Szene mit Ihren teilweise abgedrehten, lustigen, innovativen Genre mixen, sowie Kickstarter in der alte Branchen Urgesteine und Neulinge interessante Konzepte neu erschaffen oder aus längst vergangenen Tagen zurückholen.

Aber nicht nur bei den Spielen, auch bei der Hardware fehlen mir die wirklichen Innovationen, meist geht es nur immer schneller und noch schöner, aber das eigentliche Spielgeschehen verändert sich dabei kaum, schade.
Bis auf kleinere Lichtblitze wie die EyeToy Kamera oder Kinect. Grade von Letzteren hatte mir so viel mehr versprochen. Besonders nach der Project Milo Präsentation auf der E3 2009. Insgeheim träumte ich schon davon richtig mit den NPC interagieren und reden zu können und dadurch noch tiefer ins Spielgeschehen hineingezogen zu werden. Leider wurde aus der Idee nichts. Weitere mehr oder weniger erfolgreiche Versuche stellten das Wonderbook von Sony oder die Wiimote von Nintendo da.

Sicherlich alles eben Aufgezählte sind sehr interessante Technologien. Meine Erwartungen wurden durch sie aber nicht wirklich erfüllt. Doch nun habe ich dank des Oculus Rift Virtual Reality Headsets wieder Hoffnung, etwas Neuartiges erleben zu können. Die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, dass es diesmal klappen könnte. Durch die zahlreichen Berichte und Videos kann ich es kaum erwarten dem "Holodeck" selber einen Schritt näher zukommen. Besonders gut geeignet scheinen Simulatoren für dieses Headset zu seien, wie zum Beispiel EVE: Valkyrie von CCP beweist. Aber auch andere Genres wie Adventures und Horrorspiele könnten damit eine Menge Spaß machen.

Die Voraussetzung dafür ist aber das die Entwickler alles versprochene Hinbekommen.
Dies beinhaltet eine höhere Auflösung, kürzere Latenzen für die Brille, das Verhindern von Übelkeit und einen stetigen Spielesupport. Bei Erfüllung all dieser Punkte könnte uns die
Oculus Rift auf die nächste Evolutionsstufe des Gamings stellen. Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall mehr als bereit dazu.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen