Mittwoch, 29. Januar 2014

First Look - Might & Magic Duel of Champions

Das ich jemals ein Kartenspiel ausprobieren würde hätte ich nie gedacht. Doch einige Let's Plays auf Youtube weckten mein Interesse. Dabei sah ich mir Hearthstone aus dem Hause Blizzard und Might & Magic Duel of Champions von Ubisoft an. Als Neueinsteiger hatte ich schlicht die Qual der Wahl. Aufgrund meiner World of Warcraft Erfahrung wollte ich den Blizzard Titel den Vorzug geben, zumal er sehr Einsteiger freundlich aussah. Aufgrund langer Downloadzeit gab ich aber schließlich doch Ubisofts Kartenspiel den Vorrang.

Im sehr guten Tutorial lernte ich schrittweise die Regeln und Züge kennen. Dabei gefiel mir die langsame Erweiterung des Schlachtfeldes äußerst gut, den so wird man als Einsteiger nicht überfordert. Im Spiel treten zwei Helden gegeneinander an. Jeder von ihnen verfügt über eine gewisse Menge Lebensenergie. Sollte eine feindliche Kreatur den gegnerischen Helden direkt angreifen, so verliert dieser einen Teil davon. Ist sie schließlich kleiner oder gleich Null, geht der Angreifer als Sieger von Platz bzw. vom Tisch.

Um dies nun zu verhindern, hat jeder Spieler 2 Reihen a 4 Felder. In diese setzt man seine Kreaturen Karten ein. Diese Blocken dann den oben beschriebenen Schaden oder teilen aus. Zusätzlich kann man seine Kreaturen (zumindest wenn man die entsprechenden Karten hat) buffen oder den Gegner debuffen, also die eigenen Kreaturen stärken und den Gegner schwächen. Leider kann man die Karten nicht so legen, wie man Lust hat, sondern man muss auch ein Ressourcensystem beachten. So kostet jede Karte eine gewisse Menge. Zusätzlich kann man bei Helden einen von drei Werten pro Runde steigern lassen (Macht / Magie / Schicksalskraft), ansonsten lassen sich manche Karten auch nicht ausspielen.

Damit nicht genug liegen am unteren Rand pro Runde jeweils zwei Ereigniskarten, die z.B. die Lebensenergie der nächsten ausgebildeten Kreatur erhöhen oder ihren Schaden.Aber auch diese gibt es nur gegen Ressourcen. Achtung, manche wirken auch zusätzlich auf feindliche Kreaturen. Den letzten Schuss Taktik bringen schließlich 7 verschiedene Fraktionen mit eigenen Karten, sowie stärken und schwächen. Noch während des Grundlagen Tutorials entscheidet man sich für eines von ihnen.

Fazit:Als völligen Neuling in Sachen Kartenspiel (hatte in der Grundschule nur mit Pokemon zu tun und habe die damals mehr getauscht als damit gespielt) fühlte ich mich dank des sehr guten Tutorials angenehm an die Hand genommen. Im Anschluss errang ich auch erste erfolge in der Kampagne des Free to Play Titels. Doch mittlerweile ist mein Fortschritt ins Stocken geraten und ich habe schon dreimal vom Computer Prügel bezogen. Doch stört mich das? Nicht im geringsten, denn obwohl der Schwierigkeitsgrad stetig steigt und ich Niederlagen nach 30 Minuten Matches erleiden musste, konnte ich mich nur schwer noch von Might & Magic Duel of Champions losreißen. Klar ich habe noch nicht gegen Menschen gespielt, noch nicht im Shop eingekauft und mir auch noch kein eigenes Deck zusammengestellt, aber in diesen zwei Tagen hatte ich so viel Spaß mit diesem Spiel wie schon lange nicht mehr mit etwas Vergleichbaren. Darum eine Empfehlung meinerseits. 

Links: 
http://eu.battle.net/de/int?r=hearthstone  
http://www.duelofchampions.com/de/index.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen