Dienstag, 26. November 2013

Einblicke in die Let's Play Welt

Ihr wollt also auch Let's Plays machen? Gut, den ersten Schritt habt ihr mit dem Suchen nach Tipps und Tricks für den Einstieg bei Google schon erledigt! Kurz zu meiner Person, seit dem ersten Upload des Let's Show zur Siege of Avalon Demo am 24.11.11 auf YouTube, habe ich mich diesem Hobby verschrieben und bin dabei geblieben. Es reimt sich ist aber dennoch ernst gemeint.

Let's Playen ist nicht einfach, denn es bedeutet viel Arbeit, Fleiß, Zeit und Durchhaltevermögen, das investiert werden muss. Aber am Wichtigsten ist es das man Freude daran hat Spielvideos anzufertigen und zu kommentieren. Hätte ich dies nicht besessen, hätte ich vermutlich schon nach kurzer Zeit aufgeben.

An Programmen verwende ich Fraps (zum Aufzeichnen), den Windows Live Movie Maker von Windows Vista (ja ich verwende noch Vista ^^) und den Video Deluxe Maker 18 von Magix. An Rechnerausstattung solltet ihr einen recht schnellen Prozessor haben (am besten Dual oder Quadcore), möglichst viel Arbeitsspeicher und eine große Festplatte. Wo wir grade beim Thema Festplatte sind, da kann ich eine kleine Anekdote von Meinen LP Anfängen preisgeben. Bei mir war eben jene Festplatte zu klein, so waren maximal 20 Minuten Aufnahme möglich. Da mich dies sehr störte, bin ich aber recht schnell auf eine 2-Terabyte-Platte umgestiegen.

Die Grafikkarte ist für das LP nicht so entscheidend und wird eher vom Spiel bestimmt, das Let's Played werden soll. Ansonsten braucht es nur noch ein Headset, da steht einen die komplette Bandbreite offen. Ich für meinen Teil habe mich für das Sennheiser PC 360 G4ME entschieden und bin damit seit über zwei Jahren hochzufrieden.

Ich nehme die LPs immer am Stück auf und schneide sie anschließend. Je nach dem, sind das zwischen 1 bis 2 Stunden Aufnahmen, die ich dann in einzelnen Parts um die 15 Minuten herum aufteile. Hoffentlich konnte ich euch einen kleinen Einblick in die Welt der Let's Plays verschaffen und euch mitteilen was man benötigt, wenn man selbst einsteigen möchte. Jetzt wünsch ich euch noch viel Spaß beim Let's Playen und viele Zuschauer, damit die investierte Mühe auch dem entsprechend gewürdigt wird.

Links:
Zu Meinen LP Kanal 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen